Mein Motto:

 

"Leben und leben lassen"

 

Größter Wunsch:

 

Frieden auf dieser Erde und

Bewusstsein für Natur und Umwelt in alle menschlichen Köpfe 

 

                              ***

Einst wollte ich andere informieren und schreib und schrieb - an meiner website resilienz........ Nun ist es mein Notizbuch, in dem jeder blättern darf.

 

Ich weiß nicht, ob es jemandem nützt. Ich schrieb zum Unterschied, zwischen Mitleid und Mitgefühl, zur Gewaltfreien Kommunikation, bedingungsloser Liebe, Interview mit E.T. und Weiteres. Ich mag selber gerne drin stöpern und schmunzle über mich. Auch freue ich mich über eigene Fortschritte.

 

Zuerst dürfen wir lernen uns selbst zu lieben, erst dann ist es eine echte und tiefe Liebe, die wir anderen gegenüber empfinden.

 

Wenn ich mich nicht wertschätze, dann gelingt mir das auch nicht echt mit anderen Menschen. Sehe ich mich selbst wirklich? Wie kann ich denn andere wirklich sehen und so annehmen, wie sie sind, wenn ich mich selbst nicht ernst nehme und sehe?

 

Vertraue ich mir selbst? Wie könnte ich anderen vertrauen?

 

Wie gehe ich mit mir selbst um? Verzeihe ich mir? Sehe ich Fehler als notwendig zur Entwicklung an oder halte ich mich selbst für blöd?

 

Von Joe Dispenza lernte ich und auch anderen wichtigen Personen wie Kurt Tepperwein, dass wir möglichst unser eigener Beobachter sein sollen. Und es erfordert ein gewisses Training.

 

Wenn ich merke, es nervt mich an einer Person etwas, bin ich voller Dankbarkeit für den Hinweis - halt, hier gibt es was zu be- oder verarbeiten. Denn genau was mich an anderen nervt, ist ein Teil meines Schattens, der gesehen werden will.

Liebe Grüße
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sein Lächeln ist mir heute noch eine große Freude.

 

                          

Für mich aufschlussreiche Werke:

 

"Miteinander Reden" von Friedemann Schulz von Thun, der auch das Vier-Ohren-Modell ins Leben rief.

Diese Buchreihe (vier Bücher) kann ich nur wärmstens empfehlen, weil es aufklärt über Missverständnisse in der Kommunikation. 

 

"Ein starkes Selbst - Psychokybernetik 2000" 

Dieses Buch zeigt auf, woran es liegen kann, wenn wir einen Mangel an Selbstwertgefühl haben und wie wir es gewinnen und in unser Leben integrieren.

 

Dieses Leben ist so viel bunter und schöner - viel lebenswerter und erfolgreicher, je mehr wir lernen über uns und über die Dinge die glücklich machen.