Kommunikationstraining außerhalb der GFK

Ein Wort zu verschenken - habe es selbst kreiert Mitunter begegnen uns Menschen, bei denen sprudeln die Worte wie am Fließband aus der Schnute....Sie reden und reden auf uns ein und erwarten, dass wir als Empfänger alles auch so aufnehmen können, wie sie es meinen. Holen sie mal Luft, vermuten wir unser Chance sei gekommen, etwas beizufügen, zu fragen oder unsere Meinung zu sagen...Was wir dann hören ist "Lass mich doch mal ausreden..." Ein weiterer Redeschwall prasselt auf uns nieder und...
Was versteht IHR unter aktivem Zuhören? Was es ist: - präsent sein - heißt sich Zeit nehmen und voll und ganz für nur diesen Menschen gerade da sein - konzentriert zuhören und den anderen fühlen - fühlen und hören, was gerade im anderen lebendig ist - fühlen was den anderen bewegt - Bestätigen und dem anderen durch Nicken oder Fragen oder andere Zeichen zu verstehen geben, dass wir verstehen - annehemen was ist, ohne Ratschläge zu erteilen - wohlmeinende und ermutigende Worte finden...
Martin Wehrle, der Erfolgstrainer, bringt uns bei wie wir - ich nenne sie Monologaner - stoppen und auch zu Wort kommen können. https://youtu.be/n-9wh379uZ0 Es ist gut, den Grund zu verstehen, den ein Viellredner zu genau diesem macht. Das kann erstens fehlende Aufmerksamkeit sein - vielleicht wurde dem Menschen in seiner Kindheit nicht genug Beachtung geschenkt und er glaubt nun, dass er nur so lange beachtet wird, wie er redet oder sein Bedürfnis der Anerkennung wurde nicht erfüllt. Geben...
1. Prüfe vor jedem Gespräch Deine Haltung zum Gesprächspartner - sie bestimmt das Gespräch 2. Sorge für einen angenehmen Gesprächsrahmen 3. Klarheit schafft Vertrauen 4. Welches Ziel hat das Gespräch? 5. Wir mögen Menschen mit klaren Zielen und eindeutigem Verhalten 6. Rede klar, direkt und ehrlich, ohne zu manipulieren, zu trixen oder zu behaupten 7. Sprich Dein Gegenüber mit Namen an 8. Fahr gleich zu Beginn Deine Antennen aus - halte Blickkontakt 9. Erkenne das Energieniveau Deines...