Vorteile, die die GFK für die Gesundheit bringt

Aus dem Werk "Kommunikation mit Zukunft: Salutogenese und Resonanz"

von Nadja Lehmann

 

"Salus" = latain = Gedeihen, Wohlsein, Heil

"Genesis" = griechisch = Entstehung

 

Es geht bei der Salutogenes um die Frage, was den Menschen gesund hält.

 

Nadja Lehmann sieht die Gewaltfreie Kommunikation als hilfreiches Werkzeug, um mit sich selbst und auch mit anderen in Verbindung zu bleiben.

Durch die Methode der GFK, wird die Fähigkeit gestärkt, selbst zu spüren, was man wirklich braucht, und dies dann so auszudrücken, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, tatsächlich vom Gegenüber gehört und im optimalen Fall auch verstanden zu werden.

 

PDF Kommunikations-Seminar/Ausgabe "Klartext mit GFK" dazu:

 

"Wie Forschungsergebnisse zeigen, werden die unmittelbaren interpersonellen Beziehungen wesentlich gestärkt, da weniger Konflikte entstehen bzw. Bestehende Konflikte leichter gelöst werden können und letztlich eine Haltung erarbeitet wird, die tragfähige und sich gegenseitig nährende Beziehungen ermöglicht." Forschungsergebnisse darauf, dass das Zugehörigkeitsgefühl als wichtigster Gesundheitsfaktor gesehen werden kann.

 

"Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, stellt eine existentielle Basis für die menschliche Entwicklung dar. Wenn es sich nicht erfüllt, verhalten Menschen sich gesundheitsschädlich bis zerstörerisch.

Christine Krause verweist im Bezug auf verschiedene Forschungsergebnisse darauf, dass das Zugehörigkeitsgefühl als wichtigster Gesundheitsfaktor gesehen werden kann."

 

Die alles können Sie nachlesen, wenn ich Ihnen die PDF sende. Unter Kontakte können Sie sie anfordern oder höflich darum bitten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0